Dipl. -Ing. (FH), Master of Arts Bernd Kiefer

Konservator für neue Medien / Preservation Manager

 

Konservieren / Restaurieren


Der Begriff des Konservieren impliziert für viele einen Akt des "Haltbarmachen" - als gäbe es sozusagen ein Wundermittel, in das man sein erhaltenswertes Objekt nur einbetten müsse, um es dem Zahn der Zeit und dem Verfall zu entziehen. Für analoge Objekte, wie klasssische Fotografien mag dies in Grenzen sogar zutreffen, wenn man an das Schaffen von optimalen Archivbedingungen mit geeigneten Verpackungen, Kühl- oder gar Kaltlagerung und einen Zugriff über (digitale) Arbeitsmittel denkt. Doch für moderne, maschinenlesbare Dinge, wie Videoaufzeichnungen oder digitale Bilder und Geschäftsvorgänge gelten andere Gesetze. Das einfache Ablegen und vorübergehende Vergessen ist gleichbedeutend mit dem Tod dieser Objekte. Hier besteht das "Wundermittel" in rechtzeitigem Aktivwerden, dem Schaffen von Strukturen, Arbeitsabläufen, Budgets und Verantwortlichkeiten, einer genauen Dokumentation und ständigen Betreuung des Sammlungsgutes. Das dazu erforderliche Fachwissen ist weit verstreut und für den Einzelnen oft schwer zugänglich. Durch mein Studium des  Studiengang "Konservierung Neuer Medien und Digitaler Information" habe ich das fächerübergreifende Fachwissen erworben dieses Wissen zusammenzuführen.


In allen Museen, Archiven, Bibliotheken und Sammlungen dieser Welt sehen sich die für den Erhalt von modernen Bildmedien Verantwortlichen mit dem drohenden Verlust immenser Medienbestände konfrontiert. Ist es bei Fotografien noch der schleichende Auflösungsprozess von Bild oder Trägermaterial, so hat man es bei elektronischen Medien zusätzlich mit schnell veraltender Wiedergabetechnologie zu tun. Die Möglichkeiten des langfristigen Erhalts von analogen und digitalen Fotografien, Videoaufzeichnungen und digitalem Archivgut sehe ich als meine Berufung an.


Als Medienkonservator (Preservation Manager) stelle ich die Weichen für den Erhalt moderner Archiv- und Sammlungsbestände. Ich erarbeite Bestandserhaltungskonzepte, organisieren Projekte und führe sie selbst oder in Kooperation mit anderen Spezialisten durch. Ich stelle sie sicher, dass Bestände in geeigneter Form dokumentiert, konserviert, restauriert oder rekonstruiert und archiviert werden, damit sie heute, wie auch in einer Zukunft, deren Technologien heute noch nicht absehbar sind, unverfälscht verfügbar sind.


Das Restaurieren, also das Wiederherstellen der ästhetischen oder physischen Integrität bereits geschädigter Objekte, wird dabei von mir im Bereich Audio und Video angeboten. Für Fotografien und Audio-, Videotechnik arbeite mit Restauratoren  und Technikern zusammen.